Softwareentwicklung

Was macht eine gute Webpräsenz aus?

Die Anzahl der Klicks sind wichtig für das Ziel zu erreichen

Es gibt einige wichtige Regeln, wie man einen guten Webauftritt erreicht.


Was biete ich an?

Was möchte ich auf meiner Seite anbieten? Welche Texte, Bilder, Medien? Eine gute Seite ist nur so gut, wie die Texte dahinter. Der Inhalt ist das A und O einer guten Webseite.


Kann der Benutzer damit umgehen?

Wenn du die Inhalte hast, kommt das Usability. Wie stellst du was dar, um den Leser zu begeistern. Wesentliche Bestandteile der grafischen Gestaltung sind:

  • das Layout der Seiten,
  • die Farben,
  • die grafischen Elemente und
  • die Schriftart (Typographie, Typografie).

Seite darstellbar?

Können alle Ausgabegeräte wie Browser Smartphones die Seite sauber darstellen? Nur wer die Seite für die gängigsten Geräte und Browser konfiguriert, wird eine große Zuschauerschar begeistern.


Wie komme ich wohin?

Die Navigation ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Gestaltung einer Website. Für sie gilt im Besonderen, dass der Besucher sie benutzen soll ohne darüber nachdenken zu müssen.


Warum dauert das solange?

Eine Seite sollte auch innerhalb einer gewissen Zeit geladen sein, sonst wird das als lästig empfunden und der Besucher wechselt die Seite.


Warum schreibt mir keiner?

Sehr wichtig ist es auch, in ständiger Kommunikation mit den Besuchern zu stehen. Also über Foren oder Kommentarfelder. Nur so erfährt man, wie der Besuch empfunden wurde und wo es noch Probleme gibt.