IT-Systeme

Warum eigentlich Backups?

Es gibt nur zwei Arten von Dateien: die, die gesichert wurden – und die, die noch nicht verloren gegangen sind

Was tun wenn die Festplatte den Geist aufgibt und die Daten weg sind?

Meist ist es dann zu spät, die Daten wieder hergestellt zu bekommen. Es gibt zwar Methoden der Datenrettung, aber die Firmen, die so was anbieten lassen sich das sehr gut bezahlen.

Aber soweit muss man es nicht kommen lassen. Wer ständig seine Daten sichert, ist auf der sicheren Seite. Aber wie sichere ich meine Daten am besten? Es gibt viele verschiedene Methoden der Datensicherung. Ein Systemabbild zu erstellen. Vollständiges Datenbackup, gefolgt vom zuwachs-Backup. Hot-Backup und Synchronisation. Rotationsverfahren, bei dem z.B. 7 Festplatten für 7 Wochentage genutzt werden. An dem 8 Tag, beginnt es wieder von vorne. Alle verfahren haben ihre Vor- und Nachteile. Meist ist eine Mischung aus mehreren Varianten sinnvoll.

Wir analysieren Ihr System und schlagen Ihnen passende Backup-Systeme vor. Dabei muss es nicht immer das teuerste System sein, manchmal kann man es auch mit einer Softwarelösung erledigen. 

Fragen Sie uns!